LearningApps.org

LearningApps.org ist eine Plattform für die Erstellung von multimedialen Lernbausteinen.

LearningApps.org

Die Plattform LearningApps.org ist aus einer Doktorarbeit an der Universität Mainz entstanden und frei zugänglich. Ähnlich wie Tutory bietet die Software als Webapp Bausteine zur Erstellung von Aufgaben an. Allerdings handelt es sich hierbei um keine klassischen Aufgaben für ein Arbeitsblatt, sondern um multimediale Lernbausteine. Das bedeutet die Aufgaben können mehrere mediale Formate, wie Texte, Bilder, Videos und/oder Audiodateien enthalten und werden an einem PC, Tablet oder Smartphone geöffnet und gelöst. Eine Anmeldung ist dabei nur für den Lehrer notwendig, wobei sich auch die Schüler registrieren lassen können und somit eine multimediale Lernumgebung erhalten, deren Lernfortschritt vom Lehrer beobachtet werden kann. Ähnlich wie Tutory besteht auch hier die Möglichkeit seine selbst erstellen Apps zu veröffentlichen und eine Datenbank mit Bausteinen von anderen Autoren zu durchsuchen.

Zudem werden einige Werkzeuge (Abstimmung, Chat, Kalender, Notizbuch und Pinnwand) für die Vereinfachung von unterrichtlichen Abläufen angeboten. Somit wird auch in Ansätzen ein kooperatives Arbeiten angeboten.

Link: http://www.learningapps.org

Video zu LearningApps.org