My Simpleshow

Die WebApp "My Simpleshow" bietet eine Weboberfläche zur einfachen Erstellung von Erklärvideos. Für den Bildungsbereich ist die Nutzung völlig kostenfrei.

Die gesamte App ist auf deutsch und mit einer Gruppe von bis zu 50 Personen im Classroom Abo kostenfrei nutzbar. Praktisch ist dabei die Nutzung von Vorlagen für unterschiedliche Anlässe zur Erstellung von Erklärvideos, was den Einstieg in die Produktion eigener Videos erleichtert. Der Editor für die Erstellung des Erklärvideos ist in mehrere Schritte unterteilt, sodass nach der Auswahl einer Videovorlage zunächst das Skript geschrieben werden muss, bevor mit der Auswahl der Bilder begonnen werden kann. Das hat vor allem den Vorteil, dass der Nutzer sich voll und ganz auf den Inhalt konzentriert. Ist das Skript geschrieben, wählt die Software im nächsten Schritt für jede Szene Schlüsselwörter aus, zu denen automatisiert Grafiken hinzugefügt werden, die jedoch nach belieben ausgetauscht werden können. Durch eine Wischgeste, wie man sie von vielen Erklärvideos kennt, wird in eine nächste Szene übergeleitet. Im kostenfreien Tarif ist eine begrenzte Auswahl an Hintergrundmusik und computergenerierten Stimmen verfügbar. Diese klingen jedoch ziemlich holprig, weshalb es sich anbietet eine eigene Sprachaufnahme anzufertigen. In der WebApp selbst kann eine eigene Aufnahme gestartet oder eine zuvor aufgenommene Audiodatei hochgeladen werden. Weiterhin lassen sich auch Untertitel, die aus dem zuvor geschriebenen Skript generiert werden, hinzufügen.

Über das Video wird in der oberen rechten Ecke ein Wasserzeichen gelegt, das darauf hinweist, dass es mit mysimpleshow für den Bildungseinsatz erstellt wurde. Zudem wird zu jedem Video eine Schlusstafel mit Werbung für mysimpleshow.com hinzugefügt.

Als weitere wichtige Einschränkung sollte man beachten, dass bei der Fertigstellung alle Videos im kostenfreien Classroom-Tarif nur öffentlich sind und lediglich in SD-Qualität als MP4 heruntergeladen werden können. Zudem kann leider nur eine Gruppe erstellt werden, was dazu führt, dass man nicht zwischen Klassen unterscheiden kann.

Link:  www.mysimpleshow.com