Notenbox

Mit Hilfe der Notenbox lassen sich die Noten komfortabel per App verwalten.

Notenbox

Die Notenbox 7 wird von der Firma AWIN (Andreas Winter) aus Deutschland vertrieben und eignet sich besonders für die digitale Notenverwaltung. Das Desktopprogramm kann unter Windows und macOS genutzt werden. Zwar existiert auch eine App für Android, iOS und Windows, allerdings ergänzt diese lediglich das Hauptprogramm und dient vor allem der Unterrichtsbeobachtung. Die Hauptfunktion der Software liegt vor allem in der Notenverwaltung. Hierzu können Klassen mit mehreren Fächern und jeweils unterschiedlichen Notenrubriken angelegt werden. Im Gegensatz zu Teacherstudio ist die Notengebung hier deutlich transparenter und viel besser anzupassen. Eine Gewichtung der Noten sowie das Anlegen von Notengruppen, vor allem für Hauptfächer wichtig (50% KA, 50% SL), ist ebenfalls möglich. Besonders hilfreich ist auch die Umrechnung von Punkten in Noten mit Hilfe des Notenschlüssels. Dieser kann in Prozent beliebig angepasst und anschließend gespeichert werden. Hierdurch lassen sich die Noten direkt aus den eingetragenen erreichten Punkten des Schülers oder der Schülerin errechnen. Die Software stellt zudem den Notenspiegel in einem Diagramm dar und errechnet automatisch den Klassendurchschnitt jeder Arbeit.

Für das Festlegen der Zeugnisnote wird dem Nutzer eine sehr gute Übersicht über alle Leistungen und die Entwicklung über den Zeitraum des Schuljahres gegeben. Aus dem Durchschnitt aller Noten, der ebenfalls automatisch errechnet wird, wird eine Zeugnisnote vorgeschlagen, die anschließend auch pädagogisch festgesetzt werden kann. So wird die Notengebung noch immer voll und ganz der Lehrkraft überlassen. Das Programm unterscheidet ebenfalls zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr. Aufgrund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und Individualisierung bei der Notengebung ist diese Software eine gute Hilfe im Lehreralltag, ohne die Entscheidung über die Notengebung all zu sehr einem Programm zu überlassen. Allerdings wird die Software derzeit nur selten mit Updates versorgt und Herr Winter äußert sich nur sehr wage zur weiteren Entwicklung des Programms.

Link:        www.awin.de

Video zur Notenbox 7