Padlet

Padlet ist wahrscheinlich DIE Software für einen niedrigschwelligen Einstieg in eine kollaborative Arbeitsform, wenn man sich im #twitterlehrerzimmer umhört. Und das wohl auch zu recht. Die alternativlose Pinnwand lässt sich mit Schülern ohne Anmeldung für diese beispielsweise als Ergebnissicherung nutzen. Statt die Informationen auf Plakaten zu sammeln, können Arbeitsergebnisse durch die Schüler gleichzeitig auf einer Pinnwand in unterschiedlichen Blöcken gesammelt werden.

Die Beiträge können dabei aus Bildern, Texten, Webseiten, Videos, Audios, Dokumenten, Orten oder sogar Zeichnungen bestehen - also wirklich multimedial.

Neben einer klassischen Pinnwand, bietet Padlet auch unterschiedliche Organisationsformen an, um die Informationen zum Beispiel in Form von Spalten oder einer Timeline zu ordnen. Die Nutzung von bis zu 3 Pinnwänden ist dauerhaft kostenlos. Nur der Ersteller der Pinnwand, in der Regel also die Lehrkraft, muss sich bei dem Dienst anmelden. Ein Export der angelegten Daten ist in  unterschiedlichen Formaten (u.a. Excel und csv) und als Druckdatei möglich.

Link:  https://padlet.com/