Teacherstudio

Teacherstudio ermöglicht eine strukturierte und übersichtliche Unterrichtsbeobachtung und -vorbereitung.

Teacherstudio

Teacherstudio ist eine plattformübergreifende App und für die Betriebssysteme Windows 10, iOS und Android verfügbar. Dabei unterstützt es auf allen Plattformen die gleichen Funktionen und eine manuelle Synchronisation. Die App enthält alle wichtigen Funktionen für den Lehreralltag und kann insbesondere für die Unterrichtsplanung, -beobachtung, -durchführung und die Notengebung genutzt werden. Mit Hilfe einer Schnellauswahl sind im Unterricht Beobachtungen, wie vergessene Hausaufgaben, vergessenes Material, fehlende Schüler und spezifische Schülerbemerkungen zur vorliegenden Unterrichtsstunde, schnell und übersichtlich gespeichert. So kann man sich auch bei dreifachen Vergehen erinnern lassen, um beispielsweise eine Bemerkung an die Eltern zu schreiben. Damit man im Klassenraum auch möglichst schnell den richtigen Schüler in der App findet, lässt sich ein Sitzplan mit Fotos einrichten. Besonders gut lassen sich dank des Kalenders auch Unterrichtsreihen mit der App planen. Ferien- und Feiertage können automatisch entsprechend dem Bundesland importiert und schulische Termine schnell eingetragen werden. Termine (wie Ferien oder Wandertage), die Unterricht verhindern, können als solche markiert werden und die betreffenden Stunden werden automatisch aus der Stundenübersicht entfernt. Somit erhält man eine gute Übersicht über die verfügbaren Stunden. Oft erlebt man im Unterrichtsalltag auch, dass eine Stunde wegen Krankheit oder schulischen Veranstaltungen ausfällt, sodass sich die gesamte Planung um eine Stunde nach hinten verschiebt. Statt im analogen Schulplaner alles auszuradieren und in die nächste Stunde einzutragen, lässt sich mit 2 Klicks die Stunde nach hinten oder vorne verschieben und alle nachfolgenden Stunden verschieben sich automatisch mit.

Meines Erachtens erleichtert Teacherstudio den Lehreralltag ungemein, insbesondere dadurch, dass sich die Planungen aus OneNote auch mit der entsprechenden Stunde verknüpfen lässt. Zudem wird die App aktive entwickelt, sodass fast monatlich neue Funktionen folgen, die sich von Kollegen gewünscht wurden. Unter http://teacherstudio.uservoice.comlassen sich auch eigene Ideen hinzufügen und/oder Ideen anderer bewerten, um die Entwicklung dieser Funktionen zu priorisieren. Allerdings ist die Notengebung in der App nicht ganz transparent und zu unübersichtlich, da sie nicht tabellarisch erfolgt. Daher hat sich für meinen Unterrichtsalltag eine Kombination aus Teacherstudio und dem Programm Notenbox 7 bewährt.

Link:    http://www.teacherstudio.de

Video zu Teacherstudio