Deutschlands neues Visaprogramm erleichtert die Einwanderung für Fachkräfte

Wenn Sie schon immer davon geträumt haben, in Deutschland zu leben, könnte jetzt der perfekte Zeitpunkt sein, es zu versuchen. Das Land hat kürzlich ein neues Arbeitsvisum angekündigt, die Chancenkarte, die es Nicht-EU-Bürgern ermöglicht, nach Deutschland zu immigrieren.

Die Chancenkarte, die ab dem 1. Juni Anträge entgegennimmt, bietet ein neues punktbasiertes System, das Bewerber nach bestimmten Kriterien bewertet, darunter akademische Qualifikationen, Sprachkenntnisse und bisherige Berufserfahrung. “[Die Chancenkarte] wird es Menschen mit Erfahrung und Potenzial erleichtern und beschleunigen, einen passenden Job zu finden und zu starten”, sagte Nancy Faeser, die deutsche Bundesministerin des Innern und für Heimat, in einer Erklärung gegenüber der BBC.

Diejenigen, denen die Chancenkarte gewährt wird, können bis zu einem Jahr in Deutschland leben und nach Arbeit suchen, ohne dass ein Arbeitgeber sie vorher sponsern muss. Die Karte erlaubt es den Menschen auch, während der Suche nach einer dauerhaften Anstellung legal in Teilzeit zu arbeiten.

Dies stellt eine bedeutende Veränderung in der Art und Weise dar, wie das Land auf seinen wachsenden Arbeitskräftemangel reagiert und soll helfen, die Zahl der Fachkräfte in Bereichen wie Medizin, Bildung, Produktion und Ingenieurwesen zu erhöhen.

Viel mehr als nur ein Visum für digitale Nomaden bietet die neue Karte Nicht-EU-Bürgern die Möglichkeit, den deutschen Einwanderungsprozess zu vereinfachen und vor Ort nach Arbeit zu suchen, ein Schritt, der von Konservativen heiß diskutiert wird, die argumentieren, dass bereits abgelehnte Asylbewerber so eine Arbeit in Deutschland finden könnten.

Erfolgreiche Bewerber haben entweder eine berufliche Qualifikation oder einen akademischen Abschluss, der in Deutschland voll anerkannt ist, oder eine Kombination von Kriterien wie Berufserfahrung, ein bestimmtes Alter und Sprachkenntnisse, von denen jedes eine bestimmte Anzahl von Punkten wert ist.

Bewerber müssen eine Bewertung von sechs oder mehr Punkten erreichen, um sich für das Visum zu qualifizieren. Sie müssen auch nachweisen, dass sie in der Lage sind, während der Arbeitssuche ihre Lebenshaltungskosten zu decken, mindestens 1.027 € pro Monat.

Da EU-Bürger bereits in Deutschland leben und arbeiten können, richtet sich das neue Visum an diejenigen, die derzeit außerhalb der EU und in der Schweiz leben, da Schweizer Bürger ebenfalls kein Visum für die Einreise oder eine Arbeitserlaubnis in Deutschland benötigen. Die Chancenkarte ist so gestaltet, dass sie Nicht-EU-Bürger mit Verbindungen zum Land bevorzugt, da zusätzliche Punkte für diejenigen verfügbar sind, die Deutschkenntnisse haben oder an einer deutschen Schule studiert haben.

Einwanderung für Fachkräfte

Alex Masurovsky, ein ehemaliger Masterstudent der Berlin School of Mind and Brain, der jetzt in New York lebt, ist von der Möglichkeit, die ihm das neue Visum bietet, nach Berlin zurückzukehren, fasziniert. “Für mich hatte [Deutschland] gerade genug von diesen europäischen Sensibilitäten, wie das Sitzen bei einem Kaffee und das lange Ausbleiben, um es zu genießen, ohne dass es überheblich wirkt”, reflektierte er. “Es hat auch eine große Wertschätzung für Musik, hauptsächlich elektronische, aber auch kleine und aufrichtige Nischen für Jazz, Blues und Punkrock. Ich würde es jedem empfehlen.”

Obwohl es wahr ist, dass die Kultur und das Nachtleben des Landes ein Anreiz sein können, zielt das neue Visum letztlich darauf ab, eine langfristige Lösung für den Arbeitskräftemangel des Landes zu bieten, der einer der Hauptfaktoren für die anhaltenden finanziellen Probleme Deutschlands ist. “Wir sorgen dafür, dass wir die Fachkräfte anziehen können, die unsere Wirtschaft seit Jahren dringend benötigt”, sagte Faeser. “Das ist entscheidend für die Zukunft unseres Landes.”

Interessierte können die Website Make It In Germany besuchen, um mehr Informationen zu erhalten. Die Seite bietet einen “Selbst-Check”, der Besuchern ermöglicht, ihren Status für die Chancenkarte zu überprüfen. Offizielle Anträge für das Visum sollten persönlich bei Ihrer örtlichen deutschen diplomatischen Vertretung gestellt werden.