Anton – Eine interaktive Lernapp für die 1. bis 10. Klasse

Die Digitalisierung des Bildungswesens schreitet voran, und mit ihr wachsen die Möglichkeiten für innovative Lernmethoden. Anton ist eine von der Europäischen Union geförderte Lernapp, die genau hier ansetzt.

Sie bietet Schülerinnen und Schülern der 1. bis 10. Klasse eine Vielzahl von Übungen, die sich an den aktuellen Lehrplänen orientieren und nach Klassenstufen sortiert sind. Mit Fächern wie Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) deckt Anton ein breites Spektrum ab.

Umfangreiche Funktionen für Lehrkräfte

Lehrkräfte profitieren von speziellen Features, die den Unterricht bereichern:

• Klassen einrichten: Nach der Anmeldung können Lehrkräfte eigene Klassen erstellen und individuelle Anmeldecodes für ihre Schülerinnen und Schüler generieren.
  • Übungszuweisung: Bestimmte Übungen können für eine gesamte Klasse zugewiesen werden, ideal für Wochenpläne oder zur Vertiefung des Unterrichts.
  • Fortschrittskontrolle: Der Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler ist einsehbar, was eine gezielte Förderung ermöglicht.

Diese Funktionen erleichtern die Organisation und ermöglichen eine effektive Unterrichtsgestaltung.

Motivation durch spielerische Elemente

Anton setzt auf Gamification, um die Lernmotivation zu steigern:

• Belohnungssystem: Erfolgreich absolvierte Übungen werden mit “Coins” belohnt.
  • Spiele freischalten: Mit den gesammelten Coins können Schülerinnen und Schüler Spielzeit erwerben.
  • Fähigkeiten fördern: Die Spiele trainieren motorische und taktische Fähigkeiten, was zusätzlich zum Lernzuwachs beiträgt.

Durch diesen Ansatz werden Lerninhalte mit Spaß verknüpft, was zu einer höheren Engagementrate führt.