Anton

Anton ist eine von der EU geförderte interaktive Lernapp für Schülerinnen und Schüler der 1.-10. Klasse. Sie enthält grundlegende Übungen zu den jeweiligen Fächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und jeweils in Klassenstufen sortiert sind. Derzeit gibt es Themen in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik und DaZ. Die Nutzung der App ist und bleibt kostenfrei. Zukünftig wird es wohl einige Premiumfunktionen gegen Bezahlung geben.

Nach der Anmeldung als Lehrkraft lässt sich eine Klasse einrichten und eine Liste mit Anmeldecodes für die Schülerinnen und Schüler drucken. Zudem können bestimmte Übungen für eine gesamte Klasse jeweils für eine Lernwoche zugeteilt werden, sodass sich die App besonders auch in Kombination mit einem Wochenplan oder unterrichtsbegleitend als Vertiefung eignet. Der Fortschritt der Schülerinnen und Schüler kann von der Lehrkraft eingesehen werden.

Aus Schülerperspektive bietet sicherlich der spielerische Ansatz einen gewissen Anreiz die Übungen auch durchzuführen, da sie für erfolgreich absolvierte Übungen sogenannte "Coins" erhalten, mit denen sie dann Spielzeit "bezahlen" können. Dabei trainieren die vorhandenen Spiele auch teilweise motorische oder taktische Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sodass auch hierüber noch ein allgemeiner Lernzuwachs erreicht wird.

Die App strebt zudem hohe Datenschutzstandards an. So lassen sich Klassen bspw. durch pseudonymisierte Nutzernamen nicht personenbezogen angelegen, sodass auch keine Einwilligung der Erziehungsberechtigten notwendig ist. Da die Schülerinnen und Schüler selbst keine E-Mail oder weitere Daten angeben müssen, ist die App generell sehr datenschutzfreundlich und verarbeitet wirklich nur die Daten, die sie zur Ausübung ihrer Funktionen benötigt. Der Speicherort der Daten ist zudem ausschließlich auf Servern in Deutschland realisiert.

Da die App sowohl als WebApp als auch als native App auf dem Smartphone (iOS/Android) genutzt werden kann, ist sie auch plattformübergreifend einsetzbar.

Link:  www.anton.app