Kahoot – Ein Interaktives Lernerlebnis für Digitale Lehrkräfte

Kahoot ist wohl in der Gemeinde der digitalen Lehrkräfte die bekannteste App. Die englischsprachige Webseite bietet kostenfrei angemeldeten Lehrkräften die Möglichkeit, interaktive Quizzes zu erstellen, an denen die Schüler mit jedem beliebigen internetfähigen Computer oder Smartphone mithilfe eines Codes teilnehmen können.

Die einfache Erstellung eines solchen Quiz und die ansprechende Oberfläche sind sicher nur zwei Gründe für die breite Beliebtheit der Software.

Zusätzlich kann man mit mehreren Lehrkräften bspw. in einem Team zusammenarbeiten, um ein Quiz mit anderen zu teilen. Ein umfangreicher Katalog an existierenden Quizzes kann durchsucht und direkt genutzt oder in die eigene Sammlung kopiert und angepasst werden.

Funktionen und Möglichkeiten von Kahoot

Einfache Erstellung und Anpassung von Quizzes

Die Erstellung eines Quiz mit Kahoot ist intuitiv und benutzerfreundlich. Lehrkräfte können schnell und einfach Fragen hinzufügen, die entweder aus Text bestehen oder durch Bilder und YouTube-Videos ergänzt werden können. Diese multimedialen Elemente tragen dazu bei, den Lernprozess spannender und ansprechender zu gestalten.

Zusammenarbeit und Teilen von Inhalten

Ein weiteres herausragendes Merkmal von Kahoot ist die Möglichkeit zur Zusammenarbeit. Lehrkräfte können in Teams arbeiten und gemeinsam an der Erstellung von Quizzes teilnehmen.

Dies fördert nicht nur den Austausch von Wissen und Ideen, sondern ermöglicht auch die Erstellung qualitativ hochwertigerer Lehrmaterialien. Darüber hinaus können erstellte Quizzes problemlos mit anderen Lehrkräften geteilt werden.

Umfassender Katalog an existierenden Quizzes

Kahoot Bietet Einen Umfangreichen Katalog an Bereits Erstellten Quizzes

Kahoot bietet einen umfangreichen Katalog an bereits erstellten Quizzes, die Lehrkräfte durchsuchen und direkt nutzen können. Diese Quizzes können auch in die eigene Sammlung kopiert und angepasst werden, um den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen des Unterrichts gerecht zu werden. Dieser Katalog spart Zeit und bietet eine wertvolle Ressource für den Unterricht.

Interaktive und Wettbewerbsorientierte Lernumgebung

Da das Spiel vom Lehrer gestartet werden muss und nur mit einer Präsentationsfläche genutzt werden kann, eignet sich Kahoot vor allem dazu, gelernte Inhalte zu wiederholen und die Schüler dabei in einen Wettkampf treten zu lassen. Dies motiviert die Schüler, aktiv am Unterricht teilzunehmen und ihr Wissen unter Beweis zu stellen.